-->

Montag, 5. Januar 2015

DIY Garnhalter

Hallo ihr Lieben,

erstmal möchte ich euch ein Frohes Neues Jahr wünschen. Ich hoffe, ihr seid gut reingerutscht :)

Nachdem ich ja im letztem Jahr so gut wie gar nicht zum bloggen gekommen bin *schäm*, war einer meiner Vorsätze für 2015, mal wieder etwas aktiver zu werden. Und so starte ich auch gleich mit meinem ersten DIY überhaupt. Ich hoffe, das wird nicht zu wirr

Seid meine Sticki bei mir eingezogen ist und sich auch das passende Garn dazu immer schneller vermehrt hatte, wollte ich einen Garnhalter. Nun gibt es ja einige schicke, die man z.b. bei DaWanda oder Snaply kaufen kann...aber die sind für meine Zwecke einfach zu klein. ;)

Also schnappte ich mir am Samstagmittag meinen Schatz, düste mit ihm zum nächsten Baumarkt und kaufte dort diverse Utensilien, für meinen Garnhalter.

Man (Frau) nehme:

1 altes Brett, manchmal gibt es in den Baumärkten auch günstige Reste, Maße war bei mir ca. 70 x 60
4 Holzleisten (Dreieckige)
12 Rundhölzer mit 6mm Durchmesser
Etwas Schmirgelpapier für die Rundhölzer & Bohrlöcher
Farbe, Stoffe, ect. je nachdem, wie man es gestalten möchte
Wenn nicht vorhanden (wie bei mir) kommt noch Holzleim, Säge & Holzbohrer dazu.


Was die Rundhölzer betrifft, bin ich von einer Länge a 10 cm ausgegangen. Wenn ihr den Halter für normale Garnrollen machen möchtet, sollten 5 cm locker ausreichen. Dementsprechend weniger Hölzer braucht ihr.



Als erstes habe ich alle Rundhölzer in 10cm große Stücke zersägt und die Schnittkanten mit dem Schmirgelpapier bearbeitet. In der Zwischenzeit war meine Männer so nett und hat die Leisten schon mal passend gesägt & vorgebohrt. Auf einer Leiste passen bei mir 16 Löcher mit einen jeweiligen Abstand von 4,5 cm. Achtet darauf, das ihr die Leisten nicht durchbohrt! Ca. 1 cm reicht. :)


Die fertigen Leisten an den Bohrlöchern etwas abschmirgeln und dann auf das Brett mit Leim befestigt.  Die Abstände betragen hier 10 cm zwischen den Leisten. Wir haben extra so einen starken Leim genommen, der ohne Zwingen auskommt. Damit es auch richtig fest sitzt, haben wir ein altes Brett quer drauf gelegt und den Spaß über Nacht trocknen lassen.



Am nächsten Tag ging es dann mit den Rundhölzern weiter. Erst etwas normalen Leim in die Löcher geben, Stäbchen rein, ausrichten, überschüssigen Leim wegwischen, weiter mit dem nächsten Stäbchen. 






Dann heißt es erstmal wieder warten, bis der Leim getrocknet ist. Danach geht es aber ganz schnell, versprochen. Oder na ja, fast... ich musste das Teil ja noch streichen. Aber hier kann man sich ja kreativ austoben. Mit Stoff beziehen, oder Tapezieren, oder es einfach Natur lassen, oder,oder.
Letzteres ging bei mir allerdings nicht, weil ich ein ziemlich altes, schäbiges Brett hatte. 
Ach ja, bevor ich den Pinsel schwingen durfte, hat mein Schatz noch 4 Löcher in das Brett gebohrt, für die spätere Anbringung.

Nachdem die Farbe endlich getrocknet war, mussten wir es nur noch an die Wand bekommen. Wir haben es jetzt einfach mit 4 Schrauben & Dübel angebracht. Und dann war es endlich soweit. 

Alle Stickgarne raus aus den ollen Kartons und rauf aufs Brett zum Gruppenkuscheln :)



 Alles in Allem haben hier 98 Garnrollen Platz. Das ist doch mal was :)

So, ich hoffe mein DIY war jetzt nicht zu unübersichtlich. *kopfkratzt* 

Ich wünsche euch was.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hey, nett von dir, dass du mir einen Kommentar hinterlassen möchtest!